Das Büchlein „Giraffentango - Selbstbewusste Kommunikation in der Partnerschaft“ von Serana Rust habe ich mit Freude gelesen.

Es ist eine spannende und hilfreiche Lektüre für Paare, die wertschätzend und aufrichtig miteinander kommunizieren möchten -  auch dann, wenn der Andere etwas tut, was heftige Gefühle auslöst und blinde Reiz-Reaktions-Mechanismen aufwachen.  Das Buch ist eine Bereicherung für Laien und Profis.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf die Expedition in eines der aufregendsten und schwierigsten Gelände: Der gelingenden Kommunikation in der Partnerschaft. Wir durchleben mit Ernst und Eva Lauschangriffe und Hörfehler, erfahren was mit verbalem Superfood gemeint ist und wie es Leon und Lisa gelingt, rechtzeitig den „Giraffenfallschirm“ zu ziehen, damit sie nicht wieder in ihren alten schmerzhaften Mustern landen. Um uns bewusst zu machen wie Kommunikation gelingen oder scheitern kann holt sich die Autorin Unterstützung aus der Tierwelt. In Anlehnung  an den amerikanischen Psychologen und Begründer der Gewaltfreien Kommunikation Marschall B. Rosenberg. Das Büchlein ist in einem herzerfrischenden und humorvollen Schreibstil verfasst, mit vielen direkten Dialogen, anschaulich und nachvollziehbar.

 

Leseprobe aus dem "Giraffentango" mit Blick auf die Symboltiere:  Wolf, Schaf und Giraffe.

„Mit gesträubtem Nackenfell und in der Wolfssprache haben sich Mona und Marco gerade angeknurrt. Innerhalb weniger  Minuten sind beide in eine Dynamik geraten, in der sie aggressiv und stur aufeinander losschießen.

Als Wolf weiß ich immer genau, was richtig und falsch ist, und bin davon überzeugt, dass meine Sichtweise objektiv richtig ist. Ich habe „die Wahrheit gepachtet“. Wolfssprache ist auf Dominanz ausgerichtet. Die Kritik am anderen dient nach Überzeugung des Wolfes nur der Bewusstwerdung und Entwicklung des Gegenübers. Um meiner Sichtweise als Wolf den nötigen Nachdruck zu verleihen, drohe ich auch mal mit Konsequenzen. Zuckerbrot und Peitsche, Belohnung und Strafe sind in meiner Wolfsperspektive geeignete Mittel, um mich durchzusetzen. Die Wolfssprache beherrschen wir automatisch. Genau genommen beherrscht Sie uns. Sie ist die kulturelle Mutter- und Vatersprache, mit der wir aufgewachsen sind “.

„Doch manchmal läuft es anders und der Wolf trifft auf jemanden, der ihm glaubt und seine Bewertungen und Anschuldigungen für bare Münze nimmt. Wer bezieht diese negativen Botschaften auf sich? Das Schaf! Wenn es dem anderen schlecht geht oder wenn etwas schief läuft, glaubt es, daran schuld zu sein, weil etwas mit ihm nicht in Ordnung sei. Es schämt sich leicht, fühlt sich oft verlassen, ausgeschlossen, ängstlich, ohnmächtig, hilflos und orientierungslos. Es ist überzeugt, in vielerlei Hinsicht nicht genug, unterlegen, unwichtig, unbeachtet und unerwünscht zu sein; es glaubt, zu stören und anderen zur Last zu fallen. Seine grundsätzliche Überzeugung, den Menschen, Umständen und dem Leben ausgeliefert zu sein, macht es oft hilflos und handlungsunfähig.

„Würde Marco in der Begegnung mit Mona als Schaf reagieren, könnte sich der folgende Dialog entspinnen: Marco: „Du kannst dir nicht vorstellen, was da heute los gewesen ist.“ Mona, mit süffisanter Stimme: "Nein, allerdingst nicht! Du hast es ja  auch nicht für nötig gehalten mich anzurufen." Marco bekommt sofort ein schlechtes Gewissen. Er denkt, er hat etwas falsch gemacht, und beginnt, sich zu entschuldigen und zu rechtfertigen: “Ich konnte nichts dafür. Der Akku meines Handys war leer. Außerdem war so ein Betrieb in der Werkstatt. Da konnte Niemand einen  klaren Gedanken fassen …".
So hört es sich an, wenn ein Wolf auf ein Schaf trifft.  Marco beschwichtigt und stimmt Mona zu. Seine Selbstverurteilung bleibt jedoch bedrückend in der Luft hängen.“

Weil sie von den Landtieren das größte Herz und mit ihrem langen Hals einen guten Weitblick hat, ist die Giraffe ein geeignetes Symbol für unser ursprüngliches, einfühlsames, herzliches Wesen. Als Giraffe bin ich mir bewusst, dass hinter all meinem Tun und Lassen Bedürfnisse stehen. Im Unterschied zu den automatisierten Reaktionen von Wolf und Schaf ist es mir ein wesentliches Anliegen, bewusst und achtsam zu sein ….  Statt Vorwürfe, Beschuldigungen und Unterstellungen mit gleicher Münze zurückzuzahlen, bleibe ich souverän in mir zentriert …. Was könnte Mona als Giraffe sagen, wenn Marco nach dem Tag in der Werkstatt nach Hause kommt und sagt: "Du kannst dir nicht vorstellen, was da heute los war?“ „Mona: „ Ja, stimmt. Und dabei hätte ich sehr gerne mehr Anteil genommen, an dem was passiert ist. Ich war etwas geknickt, dass du heute Mittag nur so kurz auf den AB gesprochen hast und nicht ausführlicher erzählt hast, was los ist. Deshalb trifft deine Bemerkung bei mir gerade einen wunden Punkt, Marco …. " Marco: „ Jetzt bin ich überrascht. Ich habe nicht gedacht, dass dich das so interessiert, Mona …. Eigentlich hätten wir uns mittags treffen und gemeinsam eine Kleinigkeit essen können. Das wäre schön gewesen. Wie schade, dass ich nicht so weit gedacht habe. Das bedauere ich jetzt richtig.“

In ihrer Unmittelbarkeit und Aufrichtigkeit ist die voll entwickelte Giraffensprache ein echtes Energiesparmodell...