Eine Trennung, der plötzliche Tod eines geliebten Menschen, eine Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes können uns unvermittelt den Boden unter den Füßen wegziehen. Nichts scheint mehr sicher.

Viele Prozesse des Lebens wie das Älterwerden, der Berufsausstieg oder der dritte Lebensabschnitt können, selbst wenn wir sie vielleicht herbeigesehnt haben, zu einer großen Herausforderung werden. Wer bin ich ohne meinen Beruf? Wer bin ich ohne meine flüggen Kinder? Welche sinnstiftenden Perspektiven habe ich jetzt?

Krisensituationen bedeuten in erster Linie Unsicherheit und Veränderung. Doch Krisen sind längst nicht nur negativ. Warum? Sie können uns zurückwerfen oder über uns hinauswachsen lassen. Um eine Krise besser zu bewältigen, können psychologische Beratungsgespräche sehr nützlich und wohltuend sein.

Im Dialog klärt sich so manches, was jetzt als beängstigend, verwirrend oder schmerzvoll erscheint. Einmal ausgesprochen, verliert es oft an Schwere, kann in Ruhe betrachtet und in angemessener Zeit bewältigt werden.

Menschen in ihren individuellen Prozessen zu begleiten, ist seit mehr als 20 Jahren meine Berufung. Entsprechend meiner Ausbildungen vereine ich in meiner Arbeit mehrere >therapeutische Ansätze. Ich berate und unterstütze jedoch stets in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg: empathisch, diskret, wertungsfrei, humorvoll, manchmal auch etwas provokant.

Telefon 089-264 80 738  oder > Kontaktformular.